Selbstliebe-Blog

Wie äußert sich fehlende Selbstliebe?

Selbstliebe ist ein facettenreiches, bedeutsames und mächtiges Thema. Der Fokus dieses Blogbeitrags liegt darauf, herauszufinden, ob du möglicherweise von einem Mangel an Selbstliebe betroffen bist.

Du vergleichst dich permanent mit anderen?


Oft konzentrieren sich Menschen darauf, was ihnen fehlt oder was sie nicht können. Sie denken, dass andere besser sind oder mehr können. Kannst du dich in dieser Situation wiedererkennen?


⏩ Es ist völlig legitim, sich von anderen inspirieren zu lassen und zu sehen, was sie tun. Wenn du jedoch dabei ständig negative Gefühle wie Eifersucht und Neid empfindest und keine Freude dabeihast, solltest du dich fragen, was dahintersteckt.

Du machst dir immer wieder Gedanken darüber, wie andere über dich denken?


Hast du häufig das Gefühl, dass andere Leute hinter deinem Rücken tuscheln und sich über dich lustig machen? 


⏩ Manchmal täuscht dich dein Gefühl und die Realität sieht ganz anders aus. Selbst wenn dies der Fall wäre, hör auf, dich selbst zu beschränken und beginne damit, dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Lasse jegliche Selbstkritik los – sei einfach du selbst.

Du konzentrierst dich ausschließlich auf die negativen Seiten an dir?


Kritische Selbstreflexion ist ein gesunder Prozess und kann zu persönlicher Weiterentwicklung führen. 


⏩ Dennoch solltest du darauf achten, dass es nicht überhandnimmt. Wenn du nur Negatives an dir bemängelst, gefährdest du deine mentale Gesundheit.

Dein Erfolg basiert überwiegend auf Glück?


Kommt dir der Satz „da habe ich aber mal wieder Glück gehabt, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn“ bekannt vor? Im ersten Moment nichts Dramatisches. Doch wenn diese Aussage von dir kontinuierlich getroffen wird, deutet dies auf einen Mangel an Selbstliebe hin.


⏩ Sei dir bewusst, dass du all das, was du bereits geschafft hast, verdient hast. Es war dein Fleiß und Engagement, die dich dorthin gebracht haben.

Du nimmst alles persönlich?


Folgendes Beispiel: Du investierst Stunden in die Zubereitung eines köstlichen Gerichts für eine geliebte Person. Als sie dich beim Essen höflich um etwas Salz bittet, empfindest du Enttäuschung, Selbstzweifel überkommen dich und eine Welt bricht für dich zusammen.


⏩ Wenn du in bestimmten Phasen besonders unzufrieden bist, dann mache dir bewusst, dass du in diesem Moment ohnehin nicht klar denken kannst. 


Vermeide es, dich weiterhin abzuwerten, indem du sagst „ich kann ohnehin nichts, ich bin nicht gut genug, ich mache alles falsch“. Stattdessen konzentriere dich darauf, deine Leistung zu feiern – du hast stundenlang in der Küche gestanden und ein himmlisches Gericht gezaubert. Nur das zählt!

Mein lieber Herzmensch, erkennst du dich wieder? Wenn ja, würde ich dir empfehlen, Maßnahmen zu ergreifen, um deine Selbstliebe zu stärken. 

Falls du bisher noch nichts von meinem energetischen Selbstliebe-Stammtisch gehört hast, möchte ich dir diesen wärmstens empfehlen. Dort bekommst du unter anderem hilfreiche Tipps, um deine Selbstliebe zu steigern.

Hier die wichtigsten Eckdaten auf einem Blick:

  • der energetische Selbstliebe-Stammtisch kostet dich lediglich deine Zeit
  • er wird ca. alle zehn bis zwölf Wochen per Zoom stattfinden
  • es startet immer um 20:30 Uhr und geht maximal 60 Minuten
  • Ein weiteres Highlight ist die WhatsApp-Gruppe, die ausschließlich von mir geführt wird. Hier wirst du regelmäßig über Termine informiert und erhältst zusätzliche Selbstliebe-Impulse

Wenn es für dich stimmig ist, kannst du hier direkt deine Anmeldung vornehmen.

Hast du noch Fragen?

Solltest du weitere Fragen haben oder gezielt daran interessiert sein, deine Selbstliebe zu verbessern und zu stärken, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Schicke mir eine Nachricht und ich werde dir unterstützend zur Seite stehen.