Was hat Selbstliebe mit Deinen Glaubenssätzen zu tun?

Mein lieber Herzmensch, gehörst Du auch zu den Menschen, die keine oder nur ganz wenig Selbstliebe empfinden können? In diesem Beitrag wirst Du erfahren, was Deine Glaubenssätze mit Deiner Selbstliebe zu tun haben. Bin mal gespannt, ob Du Dich wieder findest. 


Warum empfinden viele Menschen, wenig oder keine Selbstliebe? Was haben alte Glaubenssätze damit zu tun?

Oft finden wir die Antwort bereits in der Kindheit.

Alte Glaubenssätze und Erziehung können das Gedankengut entstehen lassen, dass andere mehr wert und zu schätzen sind, als Du selbst!

Viele wurden regelrecht von Mama und Papa dazu gezwungen sich hinten anzustellen. Immer wieder.

Denn, ein braves Mädchen oder ein braver Junge, teilt und lässt den anderen IMMER den Vortritt. Das ist Anstand, Etikette und gehört sich so!

Es wurde verlangt, erwartet und wenn es nicht so gemacht wurde, wurde mit Strafe gedroht oder gar durchgeführt.

Das heimtückische an alten, überlieferten Glaubenssätze aus der Kindheit ist, dass diese sehr tief verankert und verwurzelt sind. Sehr oft werden sie sogar aus früheren Leben mitgebracht.

Diese verhindern u.a., dass Du wenig oder gar keine Selbstliebe empfinden kannst. Es ist wie eine Wand, die dann zwischen Dir, Deinem Herzen, Deinem Leben und vor allem Deiner Selbstliebe steht!

Hast Du das Bedürfnis mir an dieser Stelle etwas mitzuteilen? Gerne kannst Du mir ein E-Mail schreiben: bianka@meine-herzzeit.de

Was macht es mit Dir, wenn Du immer hörst:

  • Sei nicht so egoistisch
  • Warte bist Du dran bist
  • Nimm Dir ein Beispiel an ...
  • Kannst Du auch einmal irgendwas richtig machen
  • Was denkst Du eigentlich, wer Du bist
  • Was soll bloß einmal aus Dir werden
  • Etc, die Liste lässt sich ewig weiterführen

Es kommt die Frage auf „bin ich nichts Wert, bin ich nicht gut genug?“ Andere sind viel besser und mehr wert als ich!“

Die betroffenen wissen oft gar nicht, dass sie täglich von alten Dogmen regiert werden und gefangen sind. Sie spüren nur:

  • Es geht nichts voran und denken sie bekommen nichts auf die Reihe
  • Sie ziehen immer die falschen Partner an
  • Sind der Sündenbock für alle
  • Es ist keine Liebe und Wertschätzung vorhanden
  • u.v.m.


Trägst Du noch alte Glaubenssätze in Dir, die Dich von Deiner Selbstliebe abhalten?

Nimm Dir an dieser Stelle ein paar Minuten Zeit. Wenn Du magst, bitte die Engel um Führung, Klarheit und Erkenntnis. Gehe in die Stille und Frage Dich:

  • Wie oft habe ich mich als kleines Kind hinten anstellen müssen?
  • Welche Aussagen habe ich als Kind immer gehört?
  • Wie präsent sind diese Sätze heute noch für mich?
  • Spielen Sie noch eine wichtige Rolle in meinem Leben?
  • Empfinde ich diese Sätze negativ oder positiv?


Löse Dich von alten Mustern!

Solltest Du zur Erkenntnis kommen, dass Deine Selbstliebe unter anderem von alten Mustern verhindert wird, gibt es viele Möglichkeiten diese zu lösen. Eine Empfehlung, die Du für Dich anwenden kannst, gebe ich Dir jetzt von Herzen weiter: 

  • Schreibe Deine alten Glaubens.- oder präsenten Sätze, die Deine Selbstliebe noch verhindern, auf ein Blatt Papier
  • Fühle noch einmal, was sie für eine Rolle bisher in Deinem Leben gespielt haben
  • Bedanke Dich und sage, dass Du jetzt Dein eigenes Leben, leben wirst
  • Wenn Du magst zerreiße oder besser, verbrenne dieses Papier
  • Übergebe die Asche einem fließenden Gewässer
  • Wiederhole dies immer wieder einmal, bis es leichter wird

Wichtig ist, dass Du weißt, dass sich trotz allem, immer wieder Gefühle zeigen können. Das ist absolut normal und ok. Bleibe im Vertrauen und in der Liebe. Denn LIEBE HEILT!

Herzensgrüße
Deine Bianka ❤

Nimm meine Hand!

Hat Dich dieser Beitrag angesprochen? Hast Du Dich wieder gefunden?


JA? Dann kann ich Dir noch weiteren Mehrwert bieten und Dir helfen!


Nutze jetzt die Gelegenheit, nimm meine Hand und vereinbare mit mir, ein für Dich unverbindliches Seelengespräch über Zoom. Es kostet Dich lediglich ca. 30 Minuten Deiner Zeit und kann Dir neue Türen öffnen!